Allgemein

Über mich

Veröffentlicht am

Über mich :

Mein Name ist Manfred Pointner, ich bin 46 Jahre und zurzeit KarenzierterPostbus-Lenker.
Im Jahr 2008 begann meine „Geschichte“ als Imker, damals noch um für eine gute Bestäubung für meine Streuobstwiesen zu sorgen, damit auch die alten Obstbaumsorten schöne Früchte tragen. Mittlerweile ist die Imkerei eine Leidenschaft für mich geworden. Derzeit betreue ich 57 Bienenvölker, welche ich auch für meine JungimkerInnen-Schulungen benötige.

2012 übernahm ich das Amt des Obmannes im Imkerverein Neulichtenberg mit damals 42 Mitgliedern. Aktuell zählen wir 91 Mitglieder. Dies war nur möglich weil der Verein seit 2012 das „Probeimkern“ für max.12 TeilnehmerInnen pro Jahr anbietet.

Von 2014 – 2015 gab ich an der VHS-Linz Imker-Praxiskurse. Seit 2016 bin ich nun für die VHS-OÖ in den Bezirken Urfahr-Umgebung in Ottensheim, Perg, Rohrbach und Steyr unterwegs und gebe dort den interessierten Jungimkern mein Wissen zur Imkerei weiter.

Meine Betriebsweise ist Einheitsmaß, weil diese in unserem Imkerverein zu 90% verwendet wird und auch die Leihgeräte auf dieses Rähmchenmaß ausgelegt sind. Den Bienen ist es egal, welches Maß, wichtig ist einfache Ablegerbildung, gute Schwarmkontrolle und die Varroa-Behandlung muss gut durchführbar sein. Brut- und Honigraum ist dasselbe Maß, damit ist die Wabenerneuerung sehr einfach.