Varroa Behandlung vom Herbst bis zur Restentmilbung im Dezember

Die Varroa Behandlung von September bis Dezember ist sehr Wichtig!

Viele Varroa MILBEN auf den Bienen

Anfang September sind noch sehr viele Bienen im Stock, hier sind 1000 Milben noch kein Problem. Doch sinkt die Bienen Anzahl in den weiteren Wochen sehr stark ( Sommer Bienen sterben, nur die Winter Bienen bleiben). Auf einmal gibt es 1000 Milben aber nur 10000 Bienen. Tritt dieser Fall ein, kann es möglich sein dass die Bienen flüchten vor der hohen Varroalast und sie betteln sich beim  Nachbarvolk ein. Meine Empfehlung,um den 10. September eine Oxalsäure Behandlung als Standard durchzuführen. Diese Behandlung zeigt wie viele Milben sich im Volk befinden.

Hier ist der Ablauf einer Varroa Behandlung von September bis Dezember mit einem Oxalsäure Präparat.

Varroa Behandlung vom Herbst bis zur Restentmilbung